Der Erstnachweis eine Wochenstube der Alpenfledermaus (Hypsugo savii) letzten Sommer in Leipzig-Paunsdorf hat für großes Staunen in der Fledermausszene gesorgt, denn diese Wochenstube stellt den ersten Reproduktionsnachweis für die Art in ganz Deutschland dar! Siehe auch die dazugehörige Veröffentlichung im Nyctalus, Woiton et al. 2019 (Nyctalus 19, Heft 3).

Die Interessengemeinschaft Fledermausschutz Leipzig läd nun dazu ein, die Alpenfledermäuse in Leipzig kennenzulernen und gemeinsam mehr über sie herauszufinden.
Das Camp findet in diesem Jahr vom 24.-26. Juli statt. Alle Infos und Anmeldung hier.

Einen Haken gibt es jedoch noch: die Jugendherberge Leipzig, die als Unterkunft für alle Camp-Teilnehmer*innen schon lange gebucht ist, kann uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher sagen ob sie im Juli öffnen kann. Wir hoffen natürlich sehr, dass es klappt!

Dennoch gilt es bereits die ausgefüllten Anmeldeformulare bis spätestens zum 24. Juni per Email an colette.henrichmann@posteo.de zu schicken. 

1. Alpenfledermaus-Camp in Leipzig